Alexander Grundler hat auf der U17-WM die Bronzemedaille sicher

13. September 2013 von Wolfgang Wycisk Kommentar verfassen

U17-DBV-Staffel für WM in Kiew

U17-DBV-Staffel für WM in Kiew

Die Junioren Weltmeisterschaft in Kiew schlägt alle Rekorde. Seit dem 7. September treten 351 Boxer aus 52 Nationen gegeneinander an. Soviel wie niemals zuvor.

Die stärksten Boxnationen wie Aserbaidschan, Russland, Kasachstan, Ukraine, Usbekistan oder die USA schicken mit 13 Boxern die größtmögliche Anzahl an Sportlern nach Kiew. Deutschland lässt das Halbfliegen- und Fliegengewicht unbesetzt und entsendet damit elf Kämpfer.

Das Beste zuerst: Alexander Grundler, Deutschlands Halbschwergewichtler steht am Samstag im Halbfinale. Damit hat der Bayer die Bronzemedaille sicher. Grundler setzte sich gegen Ahmed Krnjic aus Bosnien – Herzegowina und dem Koreaner Jongjin Kim mühelos durch und qualifizierte sich damit für die Runde der besten Vier. Hier erwartet ihn der Russe Vladislav Redko, der gegen seine Gegner ebenfalls einen starken Eindruck hinterließ.

Unsere anderen Bundesadler mussten Federn lassen. Für Adalbert Dopkewitsch, Denis Gashi sowie Christian Foos war leider schon in der ersten Runde Schluss. Sie verloren ihre Kämpfe nach Punkten. Auch die NRW-Boxer Alexander Kupreenko, Oliver Ginkel und Jonathan Zumbe mussten sich bereits in ihren ersten Kämpfen geschlagen geben.

Etwas besser lief es für Federgewichtler Silvio Schierle. Nachdem der Saalfelder den Koreaner Dawoong Hong  mit 2:1 bezwang, gab es in seinem zweiten Kampf gegen den Australier Tetahio Utia eine einstimmige Punktniederlage. Auch für den  Hamburger Peter Kadiru kam das Aus nach seinem zweiten Kampf. Mit 3 : 0 Punkten unterlag er Maksim Kazlou aus Bulgarien.